2024

Fotogalerie 2024

 

29. Februar 2024

Ostergalerie

Im 11. Jahr zeigt die Ostergalerie neue Schüler-Kunstwerke

Osterhase mit roter Schleife am Ohr

Seit zehn Jahren gibt es die temporäre Ostergalerie in Schledehausen. Nun ist das 11. Jahr angebrochen. Rund um die Osterfeiertage waren die bunten Ostereier an den Blumenampeln zu bewundern. Drei von den 23 ovalen Bildnissen hatten die Schüler der 4. Klassen neu gestaltet.

Die Freude war den etwa 60 Schülern anzumerken, als sie voller Stolz ihre Kunstwerke an den Heimat- und Verkehrsverein übergaben. Unter Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Marion Steffens (4a), Julia Unland (4b) und Claudia Janßen (4c) waren klassenweise zunächst die Entwürfe entstanden, zu denen alle Schüler ihre Ideen beitrugen. Daraus wurden jeweils zwei Vorlagen (für Vorder- und Rückseite) per Abstimmung ausgewählt.

In diesem Jahr entstanden die kleinen Kunstwerke außerhalb des Unterrichts, nämlich in den Pausen, was bei den Schülern mit Begeisterung aufgenommen worden ist, wie die Lehrerinnen berichteten. Da immer nur zwei an der Entwicklung des Bildes arbeiten konnten, waren für die anderen die Pausenzeiten garantiert. Letztlich entstanden die sechs Bilder auf den drei Bildtafeln innerhalb von etwa drei Wochen.


Der Osterhase der Klasse 4a hat eine Schleife am Ohr.


Die Klasse 4b wünscht farbenfrohe Ostereier.


„Achtung Küken“ hat die Klasse 4c geschrieben.

Galerie-Initiator Wolfgang Horn zeigte sich sehr angetan von den Kunstwerken und dankte im Namen des HVV den Kindern, den Lehrerinnen und Schulleiter Björn Windmann für das Engagement. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und HVV wird in den nächsten Jahren fortgesetzt.
Beim Aufhängen der 23 Ostereier an den „Ampelmasten“ gab es krankheitsbedingt ein kleines Problem, so dass das bewährte „Ostereierteam“  nicht zum Einsatz kam. 

Petra und Ralf Schubert
sowie Harald Preuin
retteten die Situation
und hängten
die Kunstwerke auf.

 


Text und Bilder:  H. Preuin

 

24. Februar 2024

Wandern  & Boßeln

21 Teilnehmer der Sportwandergruppe „ AllFrisch“ im HVV Schledehausen boßelten  bei bestem Wetter auf den festen Straßen im Linner Wald. Die Strecke war 5,3 Km lang und mit Steigungen, Gefälle und zahlreichen Kurven versehen.
Bei diesem sportlichen Wandern mit Kugelschieben gab es sogar eine Gewinnermannschaft.

Die Tour wurde von Petra und Ralf Schubert organsiert. Den abendlichen Abschluss in der Alten Werkstatt bereiteten Ilse und Wolfgang Horn. Danke an alle aktiven Helfer!
Text und Bilder:  Facebook HVV

 

26. Januar 2024

Jahresauftakt 2024 der Sportwanderer

17 Sportwanderer hatten sich zum Jahresauftakt 2024 in der Alten Werkstatt angemeldet. Wir starteten um 17 Uhr mit einer kleinen Warmlaufrunde um Schledehausen auf dem Parkplatz am Kurgarten und waren gegen 18 Uhr an der Werkstatt.
Hier war schon alles vorbereitet, es gab Fettbemme, Käsestulle, Glühwein und diverse andere Getränke aus der „Werkstattkantine“.

Bei guter Stimmung wurden die nächsten  Wanderungen und Aktivitäten der Sportwandergruppe besprochen und es wurde über so manche Anekdote aus der Vergangenheit gelacht.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Teilnehmer freuen sich schon auf die Bosseltour am 24. Februar.

Auch die Wandergruppe von A. Wamhof traf sich am 27. Januar im Vereinshaus zum traditionellen Jahresstart mit Glühwein und Schinkenbüfett.

Text und Bilder:  W. Horn und Facebook HVV

 

17. Januar 2024

Plattdeutsche Runde

Plattdeutsche Runde in Schliärsen mit Schlachteessen. Es gab Wurstebrot, Stopsel, Sülze und ganz viel Bratkartoffel. Dazu wurden viele plattdeutsche Dönkes aus Schledehausen und Bissendorf vorgetragen.

Es war wieder ein schönes Fest im Dorfgemeinschaftshaus aufn Berg in Schledehausen.
Text und Bilder:  Facebook HVV