2022

Fotogalerie 2022

16. und 17. Dezember 2022

Werkstattleuchten

Am Freitag und Sonnabend fand ab 17 Uhr bei „Göttes alter Werkstatt“ das Werkstattleuchten des HVV statt.
Durch viele fleißige Helfer wurde  langfristig alles vorbereit.  Das weihnachtliche Ambiente stimmte ebenso wie die Organisation, die „Verpflegung“ und das musikalische Rahmenprogramm.

Ein großes Dankeschön an ALLE, die zum Gelingen des Werkstattleuchtens beigetragen haben.

   

Viele Schledehauser und auch Gäste aus dem Umland besuchten das Werkstattleuchten, es hat allen sehr viel Freude gemacht. Auch die Wandergruppen des HVV besuchten nach einem kleinen Rundgang im/ums Dorf das künftige Domizil des Vereins und beendeten das Wanderjahr mit Glühwein und Bratwurst.

Text und Bilder U. Wienke, W.Horn

 

25. November 2022

Adventsstimmung in Schledehausen

Weihnachten in Schledehausen. Die technische Abteilung vom Heimat- und Verkehrsverein Schledehausen e.V. hat pünktlich vorm 1. Advent alle Weihnachtsbäume und -motive aufgestellt und zum Leuchten gebracht.

      

 

 

 

 

 

Der Vorstand bedankt sich für die Hilfe.

In diesem Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung an den Straßen wegen knapper und teurer Energie nicht angeschaltet. So geht es auch.
Allen wünschen wir eine Frohe Adventszeit.

Text und Bilder U. Wienke

 

11. November 2022

29. Schledehauser Mahlzeit

Die 29. Schledehauser Mahlzeit fand in diesem Jahr einmal im Schützenhaus Wissingen statt.

Es war ein gelungenes Fest mit vielen zufriedenen Gästen. Traditionell zur Mahlzeit gab es die Dicken Bohnen mit Speck, die die Gaststätte Meier aus Haltern lieferte.  

Mit Musik brachte der Akkordeonspieler DOMINIK die Schledehauser Heimatfreunde in Bewegung. Im nächsten Jahr soll die 30. Mahlzeit dann im Dorfgemeinschaftshaus zu Schledehausen stattfinden.

Text und Bilder U. Wienke

 

25. – 28. September 2022

15. Wanderfahrt der HVV Sportwandergruppe

Die Sportwandergruppe des HVV Schledehausen hat die 15. Wanderfahrt, nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall, durchgeführt. Die Fahrt ging in die Altmark nach Arendsee. Trotz mäßigem Wetter konnten wir unser „Programm“ absolvieren.
Nach der Ankunft kreuzten wir mit der Queen Arendsee bei Kaffee und Kuchen auf dem Arendsee und machten später am See gemütlich eine Rast.

Wir führten zwei Wanderungen in einer tollen Natur durch. Die erste Wanderung führte uns rund um den Arendsee (ca. 18 Km) und die zweite Wanderung ging zum Wirlspitz (ca. 21 Km) an der ehemaligen innerdeutschen Grenze am grünen Band.

In Salzwedel wurde nach einer interessanten Stadtführung die Baumkuchenschaubäckerei Kruse besucht.
Wir hatten ein sehr schönes Hotel in Arendsee, alles passte, die Stimmung war sehr gut und es hat allen viel Spaß gemacht.


Trotz mehrfacher Impfungen, Schnelltest und Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen hat leider zum Schluss „Corona“ zugeschlagen, es geht aber den Betroffenen gut und wir sind alle wieder gut in Schledehausen angekommen und freuen uns schon auf die Wanderfahrt 2023 nach Kappeln an der Schlei.

Text und Bilder W. Horn

 

23. September 2022

Radtour

Die HVV-Radler starteten zur letzten Tour in diesem Jahr von Schledehausen zum Heimatmuseum Natbergen. Harald Preuin hatte dazu eine Radtour ausgearbeitet. Peter Spach hat den Teilnehmern den Heimathof und seine Schätze vorgestellt.
Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen, Personen, die stehen und außen
Die Radlertruppe startet in der Regel mit 15 – 20 Teilnehmern. Gefahren werden 30 – 40 km und es gibt immer interessante Heimatgeschichte zu erkunden. Ab April 23 startet die Gruppe dann in die neue Saison. Wer mitfahren will, kann sich einfach melden.
 

Text und Bilder U. Wienke

 

14. August 2022

Wandern und Grillen

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir endlich wieder unseren jährlichen Grillabend durchführen.
Wegen der sommerlichen Temparaturen wurde die geplante Wanderung von etwa 19 Km an der Noller Schlucht am morgen nicht durchgeführt. Es wurde alternativ eine kleinere Wanderung von 10 Km „rund um Schledehausen“, überwiegend auf schattigen Wegen, absolviert.
Am Abend wurde auf dem Bogenplatz des BSC gegrillt. Das Wetter, die Speisen und Getränke und die Stimmung waren gut, alles passte.

 

Es hat allen 20 Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Dankeschön an alle, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung aktiv beteiligt haben.

 

Danke auch für die Gastfreundschaft des BSC.

Text und Bilder W. Horn

 

06. und 07. August 2022

LandArt

Wieder einmal LandArt in Schledehausen! Bei schönstem Sommerwetter fand 2022 nach einer Coronapause 2020 die LandArt statt. Nach längerer Vorbereitung und intensiver Koordinierung der verschiedenen Vereine waren zwei Tage „buntes Treiben“ angesagt. Es war ein gelungenes Fest mit sehr vielen Besuchern aus nah und fern.
Der HVV beteiligte sich aktiv und bewirtete die Besucher im Bereich des neuen Vereinsdomzils (Göttes ehemalige Werkstatt). 

 
Danke an alle Helfer des HVV Schledehausen.

Text W. Horn, Bilder Facebook HVV

 

25. Mai 2022

2 Std. Gehschichte in Schledehausen

Angelehnt an die alten Nachtwächtergänge haben die Gästeführer Paul Walter Wahl, Harald Preuin, Karl-Ulrich Voß und Ulrich Wienke in zwei Gruppen 45 Gäste mit Heimatgeschichte durch das Schledehauser Dorfzentrum geführt. Neben ernsthafter Geschichte von alten Gebäuden und Plätzen war immer noch Platz für beliebte Dönkes aus dem Dorf.

 

 

 

 

Der Rundgang kam sehr gut an und wird deshalb wiederholt. Das abschließende Schinkenbrot bei Göttes war sehr lecker und wird sicher ein Gourmet-Tip.

Text und Bilder U. Wienke

 

14. Mai 2022

Schledehausen „blüht wieder auf“

Schledehausen soll wieder erblühen. Fleißige Helfer der technischen Abteilung im HVV Schledehausen haben wieder 283 Geranien in verschiedenen Farben in Töpfe gepflanzt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Lieferung von Wolfgang Haucap war wie gewohnt top Qualität. An den Schledehauser Straßen werden die Pflanzen in den nächsten Wochen mit Wasser und Dünger gut versorgt.
Text und Bilder Facebook HVV

 

30. April 2022

Kinderfest und Maibaumstellen im Kurgarten

Endlich wieder zusammenkommen und feiern.
Das Maibaumstellen im Schledehauser Kurgarten war bei gutem Wetter das Ziel von vielen Kindern, Eltern und Großeltern. Angenehme Temperaturen und ein strahlender Himmel begleiteten das Maibaumstellen des Heimat- und Verkehrsvereins im Schledehausener Kurgarten.

Vor dem Fest hatte Gerhard Westerfeld mit seinem Kran den 17 Meter langen Maibaum mit seinen Bildtafeln sicher in die Halterung bugsiert, die die HVV-Helfer schließlich mit schweren Riegeln Verschlossen haben.

Das Fest startete pünktlich für die kleinen Besucher mit dem Kinderfest. An mehreren Spielstationen konnten die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei gab es keine Verlierer; jedes Kind wurde für seinen Einsatz mit einer Süßigkeit belohnt.

Zum Programm des Maibaumstellens gehört seit Jahren traditionell ein kleines Showprogramm der Leistungsturngruppe des TV Schledehausen. Viel Beifall gab es für die kleinen Stars.


Für musikalischen Schwung sorgte die Feuerwehrkapelle Schledehausen. Mit Märschen und bekannten Liedern kam richtige Stimmung in den Kurgarten. Gemeinsam mit den Sängern des MGV Schledehausen stimmten sie das Lied „Der Mai ist gekommen“ mit allen Gästen an.

 

 

 

 

„Danke an alle Musikfreunde auf der Bühne,“ so der HVV – Vorsitzende Ulrich Wienke. „MGV und Feuerwehrkapelle haben dem Fest die Würze gegeben.“

Die leicht verdichtete Aufstellung von Würstchenbude, wieder organisiert und betrieben vom erfahrenen HVV-Grillteam und Getränkestand mit einem hervorragenden jungen Team sorgte für eine lauschige Kulisse, in der Jung und Alt schnell miteinander ins Gespräch kamen.

Zu so einem Fest gehören „vor und hinter der Bühne“ viele Helfer, die tatkräftig zum Gelingen beitragen. „Danke für Eure Hilfe“, so der HVV Vorsitzende U. Wienke.

Text und Bilder U. Wienke

 

24. April 2022

Wanderung am Freeden Bad Iburg

Bei schönstem Wetter trafen sich 19 Wanderfreunde der Sportwandergruppe des HVV zur Wanderung „Rund um den Freeden“ in Bad Iburg.
Vom Wanderparkplatz am Restaurant „pfeffer&minze“ ging es den Hermannsweg und den Ahornweg entlang über den Freeden zur Wassertretstelle am Freeden in Bad Iburg. Hier machten wir Picknick und traten danach den Rückweg an.

Nach ca. 18 Km waren wir wieder am Ausgangspunkt, leider hatte „pfeffer&minze“ am Sonntagnachmittag geschlossen.

Das konnte aber die gute Laune nicht beeinträchtigen, es hat allen bei dem Wetter und in der tollen Natur sehr viel Spaß gemacht.

Text W. Horn, Bild B. Recker-Preuin

 

22. April 2022

Radlertour „Rund um Schledehausen“

Am Freitag, den 22. April 2022, trafen sich um 16 Uhr vor „Göttes alter Werkstatt“, dem künftigen Domizil des HVV, 14 Vereinsmitglieder zur Fahrradtour mit Heimatgeschichte.
Rund um Schledehausen ging es mit E-Bikes zu alten Speichern und Steinwerken, u.a. nach Jeggen, Wissingen, Ellerbeck, Deitinghausen und Schledehausen.  An den einzelnen Standorten gab es von
H. Preuin, U. Wienke und den Eigentümern Informationen zur Geschichte der Speicher und zu Besonderheiten der Bauwerke.

 

 

 

 

In Deitinghausen gab es eine kleine Erfrischung, danach ging es zurück nach Schledehausen. Das Steinwerk war nach 27 Km die letzte Station.

Die kleine Radtour hat allen sehr viel Spaß gemacht. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die weiteren 3 geplanten Fahrradtouren mit Heimatgeschichte in diesem Jahr und bedanken sich bei den Organisatoren und Helfern.

Text W. Horn, Bilder U. Wienke

 

10. März 2022

Ostereier-Galerie komplett

Fröhlich farbige Bildtafeln

Über zwei neue Schüler-Kunstwerke in der Ostereier-Galerie des Heimat- und Verkehrsvereins darf sich ganz Schledehausen freuen. Seit 2014 wurden 20 Tafeln mit österlichen Motiven versehen. In diesem Jahr haben sich 47 Schüler der Klassen 4a und 4b im Kunstunterricht beteiligt. Über den Ideenreichtum der kleinen Künstler freuten sich auch Klassenlehrerinnen Alexandra Lähkamp und Maria Hinken.

Seit 2014 entstehen pro Jahr zwei bzw. drei fröhlich, farbige ovale Bildtafeln, die an den Blumenampelmasten vom nahenden Osterfest künden. In diesem Jahr wurden sie von dem HVV-Team um Wolfgang Horn in der zweiten Märzwoche aufgehängt, bei strahlendem Wetter.

Unter der Anleitung von Kunstlehrerin Alexandra Lähkamp beschäftigten sich Schüler aus den beiden 4. Klassen mit dem Ostereier-Projekt, das rund vier Wochen Unterrichtsthema war. Über die Ergebnisse zeigte sich Wolfgang Horn bei der Übergabe sehr erfreut. Beste Stimmung herrschte auch beim obligatorischen Fototermin, auch deshalb, weil die Schüler auf dem Schulhof ihre Masken abnehmen durften.

Ganz dekorativ strahlen die Ostereier-Tafeln an den Blumenampelmasten entlang der Bergstraße.

Das Team um Wolfgang Horn – Heinz Schulte, Helmut Meltebrink und Ralf Schubert – sorgten auch für den restlichen Osterschmuck. Dazu gehört auch das große gelbe Osterei an der Kreuzung Neue Straße/Astruper Straße. Auf dem Platz vor der kath. Kirche errichteten weitere HVV-Mitglieder wieder den Ostergockel als ein weiteres Ostersymbol.

Mit den beiden aktuellen Bildtafeln ist die Ostereier-Galerie in diesem Jahr komplett. Mit der Schule am Berg soll die Kooperation aber weitergeführt werden. Verabredet ist, dass im nächsten Jahr die ersten beiden Bildtafeln von 2014 mit neuen Motiven übermalt werden. So soll es dann Zug und Zug weitergehen.

  Text und Bild H. Preuin                                     

 

26. Februar 2022

Jahresauftakt der Sportwandergruppe 2022

Am 26. Februar, bei schönstem Wetter, begann die Sportwandergruppe das „Wanderjahr 2022“ mit einer Boßeltour. Vom Parkplatz am Kurgarten machten sich 17 Wanderfreunde mit dem notwendigen Equipment auf die Strecke.
Die aktive Boßeltour ging über den Breiten Weg bis nach Ellerbeck zum Ellernhof, danach ging es über Linne zurück nach Schledehausen.

Zwei Mannschaften kämpften „hart“ aber „fair“ um den Sieg. Am Ende lag das Team „weiß“ eindeutig vorn.

 An der Hütte in Linne erfolgte in einer gemütlichen Runde die Siegerehrung. Mitgebrachte Speisen und Getränke und ein Lieferservice der Pizzeria Pepperoni trugen nicht unwesentlich zum Wohlbefinden bei.

Die Boßeltour hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, die Sportwanderer freuen sich schon auf die nächste Wanderung im März, da führt die Tour „Rund um den Dümmer“.

Text und Bild W. Horn